1. Juni 2020

Volk ohne Königin

Das Volk mit der Stockwaage hatte in diesem Jahr bereits 3 Schwarmabgänge (evtl. sogar 4, aber das ist nicht bestätigt). Der letzte Abgang war vermutlich am 7.5.2020. Wir man an den Messergebnissen sieht, gibt es seit dem keine konstante Brutraumtemperatur mehr. Diese schwankte zwischen 20°C und 33°C. Das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass keine Bruttätigkeit stattfindet.

Wir haben heute nicht nur den Honig-, sondern auch den Brutraum geprüft und tatsächlich keine Brut gefunden. Weitere Anzeichen: wenig Flugbetrieb und kaum Honigeintrag, der auch nicht verdeckelt war. Hier ist also die Königin abhanden gekommen, bzw. die Nachfolgerin nach dem letzten Schwarm.

Das Volk wurde kurzerhand mit dem vorletzten Schwarm vereinigt. Diese hat ein erstaunlich großes Brutnest angelegt. Wir haben beim Volk ohne Königin die Honigräume entfernt, und oben eine Zeitung aufgelegt, die wir an einigen Stellen eingeritzt haben. Dann wurde das Schwarmvolk, das nur aus einem Brutraum besteht, oben aufgesetzt. Sie sollen sich so langsam aneinander gewöhnen und zu einem Volk werden.

Nachtrag vom 14.06.2020:
Vor der Zusammenführung sahen die Temperatur und Luftfeuchte Messungen so aus:
Man sieht deutlichen Temperaturschwankungen, die darauf hindeuten, dass keine Brutpflege stattfindet.

Nach der Zusammenführung war die Temperatur relativ konstant über 30°C, so wie das im Brutnest benötigt wird. Neue Stifte und Larven haben wir auch gefunden. Es scheint so, als ob die Zusammenführung geklappt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen